Ab Oktober 2022 wird nun endlich mit dem Erdaushub für die neue Umgehungsstraße B180n ASL-Quenstedt begonnen.
Zuvor haben bis Ende September aber noch die Archäologen Gelegenheit, die zahllosen Funde zu kartographieren, zu kennzeichnen und für spätere Auswertungen einzutüten.
Erstaunlich, was bei den nun fast 2 jährigen Grabungsarbeiten so alles zum Vorschein kam. (dazu gab es bereits etliche Berichte von uns und auch in der MZ)
Baustart wird am Kreisverkehr ASL der B185 sein. (Km 0). Von dort aus wird Meter für Meter in Richtung Knoten 1 "Abfahrt Westdorf L228" voran gearbeitet.
Große Baumaschinen werden sich dann im ersten Bauabschnitt 4 Kilometer Richtung Westdorf durch die Acker- und Wiesenfläche pflügen..
Man kann sich schwerlich vorstellen, welche Erdmassen hier bewegt werden müssen, um den Untergrund für die 11 Meter breite Straße vorzubereiten.
Die letzten Monate wurde von Quenstedt Richtung Westdorf kräftig gebaut. Drei Brückenbauwerke wurden erreichtet., wobei dort acht bis zehn Bauunternehmen parallel arbeiten.
zum einen das
Bauwerk 4a "Hauptbrücke über die L229 nach Welbsleben", welche bereits fertiggestellt ist
zum anderen das
Bauwerk 5Ü "Wirtschaftswegebrücke Harkeröder Weg" in Quenstedt, um die Feldzufahrt für den landwirtschaftlichen Verkehr über die neue Umgehungsstraße zu gewährleisten.
und zuletzt noch das
Bauwerk 3Ü "Feldüberfahrt westlich Quenstedt" Richtung Einetal, wo beachtliches Erdreich abgetragen werden musste, um die Brückenwiderlager und damit auch die Trassenführung tief in die Landschaft zu versenken.
Als größte Herausforderung wird wohl die Überquerung des Eintals mittels einer 410 Meter langen Spannbetonbrücke "Fledermausbrücke" in 25 Meter Höhe werden.
Aufgrund von Lieferengpässen bei Bau- und Rohstoffen, ins besonders Baustahl, werden sich die geschätzten Baukosten in Höhe von 37mio € für den knapp 8 Kilometer langen Streckenabschnitt um einiges Erhöhen, so verlautet es aus dem Pressereferates im Ministerium für Infrastruktur L-SAN. Trotzdem soll die Fertigstellung der gesamten Ortsumgehung bis Frühjahr 2026 machbar sein.
siehe dazu auch die Berichte: (hieraus auch einige der verwendeten Bilder)
mz - ab Oktober Beginn der Bauarbeiten
mz - Archäologen finden Spuren von mittelalterlichem Leben
Welbsleben Blog - Bilder Ortsumgehung