Direkt zum Hauptbereich

Südumfahrung Aschersleben B180n kann gebaut werden




nur weil bis heute ca. 8km Umgehungsstraße fehlen, um zur B180 Richtung Eisleben und umgekehrt zu kommen, endet die Umfahrung von Aschersleben kurz nach der Abfahrt von der Nordharzautobahn A36 im Kreisverkehr vor einem Feld. 

Nach Jahrelangem Rechtsstreit kann nun die Ortsumgehung Aschersleben fertig gebaut werden. Aus dem Verkehrsministerium verlautet, dass es „grünes Licht“ für die Fertigstellung der Ortsumgehung Aschersleben gibt. Die Auslegung der Planungsunterlagen mit dem genauen Trassenverlauf sei abgeschlossen und der Planfeststellungsbeschluss jetzt endlich rechtskräftig. Nun geht es an die Vorbereitung einer öffentlichen Ausschreibung des Bauvorhabens und alles, was zur Baufreiheit gehört.



WELBSLEBEN wird entlastet:

Damit dürfte in ferner Zukunft wohl doch eine Entlastung der Verkehrsflut in Welbsleben eintreten und die Bürgerinnen und Bürger können endlich aufatmen.
Es hat sich wieder mal gezeigt, dass durch Bürgerinitiativen und kontinuierlicher Anfragen auch einzelne Bürger etwas in der Politik bewegen können.
Unsere Bürgerinitiative hat zahllose Gelegenheiten genutzt, um auf die Verkehrssituation in Welbsleben aufmerksam zu machen und für den Baubeginn der Ortsumgehung zu kämpfen. Dank gilt neben den Organisatoren auch den über 450 Bürgern aus Welbsleben, welche sich an der Unterschriftenaktion „gegen den Schwerverkehr in Welbsleben“ engagiert haben.